www.peepart.com

www.bleicherart.com
chris@peepart.com

Startseite  LiveCam  Events & Termine  Charity  Review  Assistentinnen  Freunde 
Tagebuch » Biographie  Partner  Presse  Shop  Urn Art  young peepart  Kunstgalerie  

2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010
2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020
2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025 | 2026 | 2027 | 2028 | 2029 | 2030

Jan. | Febr. | März | April | Mai | Juni | Juli | Aug. | Sept. | Okt. | Nov. | Dez. | Sonstiges


peepart Tagebuch 25. September 2018
10. Teil: National Museum of the American Indian - Mit Taínos dem Zeitgeist voraus
Wer mein "M-Connections" sieht, ahnt vermutlich nicht, dass es Bezug zu den Taínos hat. Das Neon Objekt ist eines von insgesamt sieben anlässlich meines Grossauftrags "Künstlerische Interpretation der Antiken Sieben Weltwunder als Brücke für die Neuzeit": Bei meiner Reise in die Dominikanische Republik vor vielen, vielen Jahren wollte eine liebe Freundin, die in der Deutschen Botschaft der Hauptstadt Santo Domingo arbeitete, mit mir per Jeep ins Landesinnere fahren, um Kultstätten der Taíno Indios zu besuchen. Leider wurde nichts daraus, da es mit dem Fahrer nicht klappte und es für zwei Frauen alleine zu gefährlich war... (schon damals waren die Hotel-Resorts wie Festungen abgeriegelt und bewacht!).

Von meinem Holzbildhauer liess ich mir - noch bevor dieser Grossauftrag in trockenen Tüchern war in weiser Vorausahnug - 8 Figuren im Stil der Taínos in sitzender Position schnitzen. Wie ich von ihm später erfuhr, waren diese Figuren sogenannte Grabwächter bei den Taínos! Das war ja wieder einmal eine Fügung, denn sie wurden bei M-Connections zu Wächtern! Mit den eingearbeiteten gerecycelten Glasfaserkabeln bin ich im Jahr 2000 dem Zeitgeist wieder einmal viele Jahre voraus, siehe nachstehende Beschreibung, die Teil meines damaligen Konzeptes ist, durch das ich den Grossauftrag erhielt:

Mit dem Computerspiel Tomb Raider (= Grabräuber) ist Lara Croft d i e Kultfigur im Internet. 8 Säulen-Figuren symbolisieren in dieser speziellen, sitzenden Position bei den Taino-Indianern Grabwächter und behüten das Kernstück, einen Kristall-Stein auf schwarzem Acryl, der mystisch in indirektem, blauem Neonlicht leuchtet.

Das sogenannte „Herz“ des modernen Computers ist ein kleiner kristalliner Chip aus Silizium. Er macht sich die Eigenschaften von Kristall (Naturquarz, der mittlerweile auch synthetisch hergestellt wird) zunutze, um Informationen zu speichern. Seine Zellen verfügen über unglaubliche Speicherkapazität und sind eigentlich das „Gedächtnis des Computers“ im heutigen Informationszeitalter.

Moderne Wissenschaftler experimentieren mit Laserstrahlen und Quarzkristallen und verwenden sie als permenante Datenbank für Faktenwissen, das in einem Kristall sicher aufbewahrt wird und später auf Befehl abgerufen werden kann. Kristall ist ein unvergängliches Material, das weder altert noch zerfällt und symbolisiert ausserdem Kraft und Energie. Mit „M“-Connections verbindet Chris Bleicher das „M“ausoleum, (mit dem König Mausolos seinen Namen unsterblich machen wollte) mit den „Connections“ (= Verbindungen/Vernetzungen der Neuzeit:

In die Holzkuppel wurden hauchdünne Glasfaserkabel eingearbeitet, da diese bei der modernen Datenübertragung im Internet und Internet 2 d i e Rolle schlechthin spielen und immer mehr Städte damit vernetzt werden.


Die ersten Smilies?

M-Connections - Auftragsarbeit
Das Grabmahl des Mausolos
Kuppel und Säulen (aus Massivholz geschnitzt) auf Marmorplatte (Jerusalem Gold), Acrylfassung, Glassteine, Bergkristall auf schwarzem Acrylsockel, Blattgold, blaues (indirektes) Neon, gerecycelte Glasfaserkabel Höhe 49cm, Durchm. 40cm

English Version  Wettbewerb  Impressum / Datenschutz