![]() |
|
|
|
|
peepart Tagebuch - 31. August 2020 (5) Aus dem Künstlerleben geplaudert / Chatted About the Artist's Life English translation below |
|
Meine liebe Freundin Irmi erinnert sich noch an diese Episode aus meinem Künstlerleben:
Eine Woche vor Weihnachten 2000
erhielt ich die Anfrage einer Werbeagentur
für eine Stahlbrücke mit 7 m Spannweite für die MIPIM (weltweit grösste Immo-Messe
in Cannes). Das Angebot sollte ich in 14 Tagen abgeben, wo um diese Zeit die Firmen
geschlossen sind! Trotzdem gelang es mir, herauszufinden, dass es mehr Stahlbaufirmen
gibt, die sowas produzieren können, wenn die tragenden Teile auf 5 cm im Durchmesser heruntergedampft sind.
Die fertige Stahlbrücke hätte ich in meinem grossen Atelier im Altheimer Eck aufbauen lassen und
mit Neoninstallation bestückt. Dass der Atelierboden das Gewicht aushält, klärte ich vorher
mit meiner Vermieterin. Das Neonlicht sollte in einer Animation in Kombi mit Musik
eine Ballettgruppe, die sich die Brücke hinauf/hinunter bewegt, begleiten. Die Zeit bis zur MIPIM war ässerst knapp, sodass ich zur Bedingung machte, dass sowohl der Vertrag als auch die Anzahlung auf meinem Konto bis zum Datum... geleistet sein müssen, da ich ansonsten absagen muss, da ich eine termingerechte Durchführung nicht garantieren kann: Die Produktion des Materials lässt sich eben nicht an 1 Tag bewältigen. Meine Stahlbrücken-Skizze wurde zwischenzeitlich, um Zeit zu sparen, erstellt. Die Kosten von 3.000 DM gingen zu Lasten des Auftraggebers, copyright bei mir. Da der Vertragstermin und Anzahlung nicht eingehalten wurden, sagte ich ab. Dies war mein Glück, denn es gab Schwierigkeiten mit den "Franzosen", sodass überhaupt nix stattfand, erfuhr ich später von dr Werbeagentur.
Free English translation The time until the MIPIM was extremely short, so I made it a condition that both the contract and the deposit have to be paid on my account by the date ..., otherwise I have to cancel because I cannot guarantee that it will be carried out on time: The production of the material cannot be done in 1 day. In the meantime, my steel bridge sketch was created to save time. The cost of 3,000 DM was borne by the client, copyright with me. Since the contract date and the deposit were not met, I canceled. This was my luck, because there were difficulties with the "French", so that nothing happened at all, I found out later from the advertising agency. |
![]() Stahlbrücken-Konstruktion / Steel bridge construction Chris und Bernd (von links / from left) |
![]() Gestohlener Entwurf für einen Wolkenkratzer, dazu später / Stolen design for a skyscrper, more about that later Chris und Bernd (von links / from left) |
![]() Auszug aus meiner statisch berechneten Stahlbrückenkonstruktion, catiert 8.1.2001 Extract from my statically calculated steel bridge construction, dated 8.1.2001 |
![]() Querschnitt / cross section |
|
|
|