![]() |
|
|
|
|
peepart Tagebuch 3. September 2026 peepart Diary September 3
(2) Meine Unterschriftensammlung für Taubenschlag Aidenbachstrasse |
|
Ich bin zwar KEIN Taubenfreund, jedoch (von Züchtern) ausgesetzte Haustiere, was Stadttauben ja sind
(Hochzeits-, Brief- und Sporttauben) ver-hungern zu lassen, ist Tierquälerei.
Deshalb entschloss ich mich, Unterschriften zu sammeln um beim Bezirksausschuss und
dem Münchner Stadttaubenmanagement vorstellig zu werden. Damit ich schnell
vorankomme, entschied ich mich für die sogenannte Kaltakquise, d.h. ich sprach
Menschen an unterschiedlichsten Stellen an, beispielsweise direkt auf der Strasse,
Warteschlange im Supermarkt vor Getränkerückgabeautomat, Warteschlange im
Postamt, in Geschäften, Geburtstagsparty usw. Mein Spruch lautete: "Entschuldigung, dass ich Sie
anspreche. Ich sammle Unterschriften zur Reduktion der Stadttaubenpopulation mittels Eiertausch durch
Attrappen am Busbahnhof Aidenbachstrasse." Dann liess ich sie gleich auf meiner immer mitgeführten
Liste unterschreiben. Die Reaktionen reichten von super positiv bis super negativ, oder auch desinteressiert. Da ich meist mit schweren Taschen per MVV unterwegs bin, und diese Aktion während der heissen Sommertage durchführte, hatte ich Tage, da war ich NICHT in der Verfassung, mir eine blöde Antwort einzufangen. Manchmal konnte ich 15 Unterschriften täglich sammeln, musste dafür jedoch viele "Frösche küssen"(d.h. Menschen ansprechen). Mit der Zeit entwickelte ich einen Blick dafür wer für eine Zusage in Frage kommt. So konnte ich nun 252 Unterschriften beim Bezirksausschuss BA19 sowie dem Münchner Stadttaubenmanagement einreichen. Mein Bürgerantrag wird nun geprüft. Bitte drückt mir die Däumchen: Den Taubenschlag würde ich ehrenamtlich ohne Aufwandsentschädigung versorgen und die Futterkosten tragen - sofern die Taubenzahl bis zur Errichtung des Taubenschlags noch überschaubar ist - und auch bei der Finanzierung des Taubenschlags unterstützend mitwirken.
Free English translation Reactions ranged from extremely positive to extremely negative - or simply indifferent. Since I usually travel via public transport carrying heavy bags, and carried out this campaign during the hot summer days, there were days when I was in no state of mind to risk getting a rude response. Sometimes I managed to collect 15 signatures a day, though it required "kissing a lot of frogs" (i.e., approaching people). Over time, I developed an eye for spotting who was likely to agree. I was thus able to submit 252 signatures to District Committee 19 (BA19) and the Munich City Pigeon Management office. My citizens' proposal is now being reviewed. Please keep your fingers crossed for me: I would maintain the pigeon loft on a voluntary basis - without any expense allowance - and cover the cost of feed (provided the pigeon population remains manageable until the loft is built), as well as help with the financing of the loft itself. |
|
Stadttaube Busbahnhof Aidenbachstrasse Urban pigeon bus station Aidenbachstrasse |
|
|
|