![]() |
|
|
|
|
peepart Tagebuch 10. März 2014 2. Teil: Mit bayerischer Maß ins Jenseits |
|
Besonders gerne male ich - neben meiner Neon Art Auftragsurnen/-särge, wo ich
beim Vorgespräch individuelle Wünsche und Vorstellungen erfrage, um das
Kunstobjekt - ohne vorherige Skizze - zu kreieren. Selbst neue Kunden
schenken mir volles Vertrauen, was mir auch bei Auftragsarbeiten die sog.
"künstlerische Freiheit" gibt. Den Preis gestalte ich nach Aufwand, wobei ich
bei einigen Motiven schon mal mehr Zeit investierte, als ich annahm - beispielsweise
bei meiner Urne nach Hundertwasser-Art (nur ähnlich gemalt, wegen Copyright). Macht
nix, der vereinbarte Preis bleibt. Wenn man für eine geliebte Person (oder ein geliebtes Haustier, zu dem oft mehr Verbundenheit besteht als zu einem Familienmitglied) eine Urnen-/Sargbemalung in Auftrag gibt, sollte das eigentlich eine traurige Angelegenheit sein. Umso erstaunlicher und schöner ist es für mich immer wieder, dass Hinterbliebene, die ein Motiv mit mir in meinem Ausstellungsräumen besprechen, diesen mit frohen Gesichtern verlassen! Am liebsten bemale ich - wie gesagt neben meiner heiss geliebten Neon Art Urnen & Särge im Rahmen von Bestattungsvorsorge, da der/die AuftrageberIn diese dann bewundern bzw. das Haustier daran schnuppern kann. Zu meiner Künstlermieze "Carmen", die schon einige Jahre ihren Platz in meinem virtuellen Tierfried "Tierhimmel" fand, sagte ich, wenn sie mal nicht ganz so artig war: "Wenn Du nicht brav bist, kommst Du in die Urne!" Sie schaute mich dann mit ihren großen, goldfarbenen Katzenaugen mystisch an und alles war gut! Ein weiteres für mich spannendes neues Auftragsmotiv ist ein Löwe mit Maßkrug für einen verstorbenen bayerischen Schenkkellner: Ganz in meinem Sinne, dass man Trauer nicht festbetonieren sondern die schönen Erlebnisse mit den Verstorbenen in Erinnerung behalten soll. |
![]() Mit bayerischer Maß ins Jenseits - Vorgaben: Bayerischer Löwe auf Wolke mit Maßkrug und blau gestreiftem Hemd sowie Initialen des Verstorbenen auf der Lederhose |
![]() Open-End-Ausstellung "Lichtvolle Energie |
|
|
|