![]() |
|
|
|
|
peepart Tagebuch 10. Oktober 2021 peepart Diary Oktober 10 / Napló Október 10
Kistenbau für Ausstellung in Indien English translation below / Magyar fordítás alább |
|
Ein verglastes Bild nach Indien zu versenden ist ein kleines Abenteuer, denn es soll nicht nur heil ankommen,
sondern ist auch von diversen Faktoren abhängig und der indische Zoll soll sehr strikt sein.
Welches Format bzw. Gurtmaß und Gewicht darf das Paket maximal haben?
DHL hat maximal Maße von 120 x 60 x 60 cm, doch der Bilderrahmen hat 60 x 80 cm plus Verpackung, also Sperrgut?
Um Glasbruch zu vermeiden, entschliesse ich mich, eine Kiste zu bauen. Doch der Holzmangel macht sich
auch schon im Baumarkt bemerkbar, wo ich gerade noch mit Mühe und Not die paar Bretter zusammenkratzen kann,
für knapp 100 €. Beim Kartonhersteller dagegen ist die Mindestabnahme 5 Stück, obwohl ich nur einen benötige.
Dabei achte ich vor allen Dingen auf die Innenmaße damit meine Holzkiste auf den Zentimeter perfekt
in den standardisierten Flachkarton passt. Derzeit beliefert DHL NIX nach Indien und bei UPS telefoniere ich mit rd. 10 Mitarbeitern ergebnislos, d.h. ich werde nur jeweils weiterverbunden an Kollegen, die auch KEINE Ahnung haben, wie ich zu einem UPS-Frachtbrief komme. Doch wie immer habe ich Glück, denn ein freundlicher Spediteur führt mich durch die Speditionswebsite, sodass ich den Frachtbrief ausdrucken kann. Er empfiehlt mir, auf die Proforma-Rechnung die Zolltarif-Nummern für die einzelnen Posten (alles, auch 1 flyerchen mus penibel gelistet werden) zu schreiben. Über das Zollservice-Center Dresden kann ich diese erfragen und die Abholung klappt dann bestens mit UPS. In Indien muss der Empfänger ein KWC-Customer-Dokument bei der Abholung vorlegen. Bin gespannt ob mein Kunstwerk heil ankommt? Vor den Corona-Restriktionen hätte ich einen Flug nach Rajastan (Indien) gebucht und das Bild als Sperrgepäck selbst nach Indien geflogen, denn ich reise gerne. Doch wegen der Restriktionen sitze ich brav zuhause...
Free English translation
Ingyenes magyar fordítás |
![]() Der geklebte Holzrahmen wird verschraubt / The glued wooden frame is screwed / |
![]() A ragasztott fakeret csavarozva van |
![]() Sternenkinder, No. 2 / Star Children, No. 2 Aztárgyerekek, nem. 2 |
![]() 1 Platte ist verschraubt / 1 plate is screwed / 1 lemez csavarozva van |
![]() Rahmen mit Rückseite / Frame with back Keret háttal |
![]() Rückseite / Back / Vissza
|
![]() Bild passt perfekte! / Picture fits perfect! A kép tökéletesen illeszkedik! |
![]() Tischfähne & Fahne ist erwünscht Table flag & flag is welcome Üdvözöljük az asztali zászlót és zászlót |
![]() Kiste passt perfekt in Karton! / Crate fits perfectly into cardboard box! a láda tökéletesen illeszkedik a kartondobozba! |
![]() Auch das Gewicht passt! / The weight also fits! / A súly is belefér |
|
|
|